Leipzig 07. - 08. März 2015
Veranstalter: Sündenfrei
Luscinia Besetzung: Fin de Filou, Jorinde, die Biegsame und die rote Füchsin
Kollegen: Walter von der Heide, Eisenhans, Veronella, und die holländische Band PYRATES, Contestgruppen: "Mythemia" aus Bielefeld und "Korydwenn", eine Sängerin aus der Bretagne und das Duo (dessen Namen mir gerade leider nicht einfällt).

Unser 1. Markt in der Saison 2015. Auf ging es, in den Kohlrabizirkus nach Leipzig, ein Hallenmarkt.
Der Hausmeister war sehr nett. Es gab eine Super de Lux Garderobe, der Vagantenwagen war aufgebaut, der Luftring hing. Das Hotel war super, die Hotelbar fein und beim Griechen war es lecker.

Unser 1. Markttag konnte also kommen.

Samstag:
Die Sonne schien, wir, und alle um uns herum, hatten gute Laune. Fein, es konnte losgehen.
3 Gruppen nahmen am Songcontest statt. Am Ende gewann die Band "Mythemia" Eine holländische Piratengruppe namens PYRATES spielte das Konzert am Abend.

So ein Hallenmarkt ist schon irgendwie bizzar. Es war dunkel, eher eine Abendstimmung und die Akkustik war mehr als gut. Aber die Halle ist schon irgendwie echt cool. Sie hat was. Der Markt ist klasse.
Den Samstag hatte ich noch ohne Headset bestritten. Demnach war die Moderation echt anstrengend. Unsere Shows kamen trotzdem gut an, und unsere Jorinde hat ne tolle Luftnummer hingelegt. Und das, obwohl es ihr nicht gut ging. Sie hatte sich wohl den üblen Magen/Darmvirus eingefangen... und trotzdem damit ihre Akrobatik und Luftnummer durchgezogen. Respekt!
(Den Virus hat sie auch gleich dem Fin mitgegeben. Der hatte dann am folgenden Donnerstag auf dem Bankett auf Schloss Auerbach damit zu kämpfen....herrjeh).

Nach der Siegerehrung des Contest ging es weiter mit unserer Feuershow... Ich weiß nicht, wie Fin und Jorinde es geschafft haben, ...aber sie haben nen Orden für den absoluten Blitzstart verdient. Wir hatten nämlich unmittelbar vor der Siegerehrung noch die Marionette Fin de Bajazzo + Luftring gespielt. Als Henri die Feuershow ankündigte, waren wir noch am wegräumen. Da ist Fin losgestürmt zum abschminken, und kurze Zeit später war alles getränkt und aufgebaut für die Feuershow. Der liebe Trommler Bart von der Piratenband hatte uns musikalisch unterstützt und Fin und Jorinde haben ne prima Feuershow hingelegt. Danach haben wir beschlossen, dass wir in Zukunft aber bitte doch mehr Zeit zum Vorbereiten brauchen.

Die Piratenband spielte und wir konnten uns hinsetzen und Bier und Whiskey trinken. Das hatten wir uns auch echt verdient. (Ähem, also Fin und ich konnten Bier und Whiskey trinken, Anna dann doch eher Kräutertee, die Arme)
Der liebe Gitarrist der Piratenband hatte mir seinen Busplatz angeboten. So konnte ich mit den Piraten ins Hotel fahren. (Ich hab seit November krasse Rückenschmerzen und kann nicht lange laufen oder stehen. Echt ma, alles Invaliden hier). Fin, Anna und der Gitarrist sind dann ne halbe Stunde zu Fuß zum Hotel gelaufen. Wir trafen uns dann in der kleinen aber feinen Hotelbar.

Kleine Baranekdote:
Wir sitzen entspannt am Tresen, da kommt ein älterer, fein gekleideter Herr an die Theke und fragt die Barfrau, ob sie ihm mal mit dem Zigarettenautomaten helfen könne. Stille. In diese Stille hinein eine glockenklare Stimme von Fin: "Ja, ich stell mich da auch immer so doof an"... Stille... Stille... der Satz hängt in der Luft. Stille... Stille... Hektik... Anna und ich fallen lachend vom Hocker, Fin rennt lachend vor die Tür, die Bardame rennt zum älterem Herren, schiebt ihn nach hinten zum Automaten. Und zwei Piraten, die kein Wort verstanden haben, schauen uns mehr als irritiert an.

Sonntag:
Lecker Frühstück, sonniger Tag, auf geht's in die Halle.
Ich habe ein Headset bekommen, yeah.... mein 1. Headset überhaupt. Etwas ungewohnt, damit zu arbeiten, aber es war auf jeden Fall goldwert. Tolle Auftritte, Anna ging es ein klein wenig besser und der Abbau war mehr als lustig. Die Chaotentruppe, unterstützt von Leila, am Werk. Aber... wir haben es hingekriegt.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von René und Mary, Dani, Jana und der süßen Alexia, Leo, Leila und Vicki. Es ist immer wieder schön euch zu treffen.Wir haben uns echt dolle gefreut. Klasse!!!! Und ….Edgar und Lukas hab ich kennengelernt, die sich bald "neue, stolze Dudelsackbesitzer" nennen dürfen.

Alles in Allem: Es war ein toller 1. sündenfreier Markt ;-)


Ich habe noch eine kleine Anekdote für den Tourbericht:
Das hatte ich ganz vergessen ;-)....tsssssss

Vielleicht erinnert ihr euch noch an das große Metalltor, wenn man vor der Bühne steht, rechts.
Hinter diesem Metalltor war eine Ein/Ausfahrt und direkt rechts hinter dem Tor führten 4 Stufen zu einer Tür. Dahinter waren die Garderoben.

Luscinia hatte sich gerade in der Garderobe für den venezianischen Maskenumzug umgezogen. Wir waren also alle in voller Montur. Fin auf Sprungstelzen, Anna auf Stelzen und ich mit einem Bauchladen bepackt.

Fin stand schon in der Einfahrt und ich bin gerade die letzte Stufe runtergegangen.... fast blind, denn durch diese Masken kann man echt schlecht gucken. Meinen Holzbauchladen, gefüllt mit den weißen Mäusen für die Kinder, hatte ich umgeschnallt.

Gerade betrat ich den sicheren Boden der Einfahrt..... da ging dieses riesige Metalltor auf... mit SCHWUNG.... schmetterte gegen meinen Bauchladen (der bedenklich knirschte)….und ich klebte zwischen Wand und Metalltor. Das ging soooo schnell: Tor auf...klatsch...Frau Fuchs an der Wand...

Darauf hin ertönte ein lautstarkes Fluchen meinerseits.... sowas, wie..."aaaaaaaaah, whaaaaaarrrrrr, Aaaaaaaaaalllllter, pass doch auf....maaaaaaaaaaaaaan…." ich hatte sozusagen alles gegeben.....ähem...räusper

Ein paar Sekunden später sah ich in das entsetztes Gesicht von... EISENHANS

Der arme Kerl war völlig erschrocken und wusste gar nicht, wie ihm geschah. Er konnte ja nicht ahnen, dass ich ausgerechnet in dem Augenblick, hinter dem Tor stand.

Man muss wissen...Eisenhans ist ein sehr stiller, freundlicher, vorsichtiger Kollege.... ein sanfter Bayer, in einem Körper, der vor Kraft nur so strotzt.

Er starrte eine weiß/schwarze, gewaltige Erscheinung mit Bauchladen an, die an der Wand klebte und eine Salve an Flüchen losließ, …. hinter einer ständig, leicht debil grinsenden Maske.

Er war wirklich sehr eingeschüchtert, der Arme.... und stotterte ein "Oooooh, Entschuldigung …."

Fin, der das Ganze von vorne betrachten konnte.... hatte sich, nach einer kurzen Schrecksekunde, vor Lachen fast nicht mehr auf den Stelzen halten können...

Ich habe mich natürlich hinterher bei Eisenhans entschuldigt ;-)

Schade, manche Momente möchte man so gerne mit einer Videokamera festhalten....:-))))))
tsssss..... wie konnte ich das nur im Tourbericht von Leipzig vergessen????

eure Füchsin



zurück