Burg- und Altstadtfest Leisnig 22. - 23. August 2015
Veranstalter: Mittelsächsischer Kultursommer e.V.
Kollegen: Fabula, Donner und Doria, Benevobis, Argentum Ferrum, das Stelzentheater Fadengeist, Gidolfo, die Leisniger Mimen, Feuershow von Andastria

Jedes Jahr im Monat August fällt Leisnig für 3 Tage ins Mittelalter zurück. Es versammelt sich alles Volk zu einem Spektakel wie es kein Zweites in der Region gibt und Luscinia Obscura ist mit dabei.

Ganz oben auf der Burg Mildenstein auf abfallenden Felsen über den Ufern der Freiburger Mulden, haben wir unseren Vagantenwagen aufgebaut, um für 2Tage,Teil dieses Spektakels zu sein. Zu Beginn des Ganzen gab Fabula ein Konzert. Mit dabei Fin de Filou! Conny und ich saßen stolz im Publikum und feierten die Band und besonders Fin. Natürlich nicht zu doll oder auffällig, es sollte ja nicht „peinlich“ werden. Nach dem Konzert,was übrigens super war, hat Stefano uns einen Lift zur Unterkunft besorgt. Alle man ab in den VW Bus, Mucke an und los gings. Eine Überraschung wartete auf Philipp in der Unterkunft. Wir hatten ein Doppel-und ein Einzelzimmer, dass Einzelzimmer sollte dieses Mal für Philipp sein, na dann hereinspaziert.....

Ein, ich würde sagen, Kinderetagenbett schmückte sein Zimmer und da es grad mal meine Körpergröße hatte, bekam ich das Zimmer. So schlimm war es aber auch nicht, denn schließlich sind Conny und Philipp erprobte „Nebeneinanderschläfer“. Bis auf das Philipp, nach einer durchzechten Nacht, die Deckenlampe runtergeholt hat, ist auch nichts wildes passiert (grins..). Die Abende mit den Kollegen waren immer sehr nett, wir hatten Bier, unterhaltsame Gespräche und wir hatten uns. Schön war´s!

Nun zurück zum Markt:
Unsere Auftritte waren auch hier zu Leisnig sehr besonders. Zum Einen hatten wir zwei Esel als Zuschauer (wirklich wahr!), zum Anderen hatten wir es mit unserem Timing nicht ganz so drauf. Wir haben einen Koch fast in die Verzweiflung getrieben, da wir uns zeitlich gänzlig verschetzt haben.Wir haben ein schmackhaftes Essen bestellt und ein großes Bier. Das Bier kam, ich schau auf meine Uhr....-kreisch-...wir spielen in 15 Minuten. Nachdem wir etwas drängelten, gab die Bedienung in der Küche Bescheid das wir es eilig hätten. „Der Koch tut was er kann“,sagt sie. Das Essen kam....nur noch 8 Minuten.......Wir fangen an, doch manchmal scheint es, als ob die Zeiger sich schneller drehen....noch 5Minuten.....“Bitte halten sie uns das Essen warm wir kommen wieder“,baten wir die Bedienung, der Koch der Gute stimmte zu.
Zum Auftritt gehetzt in ..3 Minuten....,gespielt,zurück ins Restaurante da wartete lauwarmes Essen auf uns, dass muss besser werden mit unserem Timing! Aber es passierte uns doch tatsächlich nochmal an diesem Tag, allerdings diesmal mit einer großen Eisschokolade und Eiscafe...“manno“.....

Wir hatten aber auch ganz entspannte und lustige Auftritte vor einem netten Publikum, dass wie meißt zahlreich vor unserem Vagantenwagen stand. Das Tavernenspiel am Samstag hat mir sehr gefallen, da gab es viel schönes für die Ohren und Augen. Donner und Doria haben die Feuershow von Andastria unheimlich toll musikalisch begleitet. Super!

Fazit:
Was soll ich sagen, tolles Ambiente, nette Kollegen und jede Menge Spaß!
Wir kommen gerne wieder!

LG Faleyla



zurück