Loreley, In Extremo, 20 Wahre Jahre vom 03. - 05. September 2015
Donnerstag 03.09.: Schifffahrt: Pampatut, Rummelsnuff, In Extremo, DJ Guenter
Freitag 04.09.: Pampatut, Orphaned Land, Omnia, Russkaja, Korpiklaani, Schandmaul, In Extremo
Samstag 05.09.: Pampatut, C.O.R., Dritte Wahl, Fiddler´s Green, Die Krupps, Eluveitie, Eisbrecher, In Extremo
Mittelaltermarkt: Schmierenkomödianten, Fabula, Luscinia Obscura
Party Zelt: Band-Contest, Mantra, Mambo Kurt, Rock'n Roll Wrestling Bash, DJ Guenter

Loreley... Oooooh, wo fang ich denn da bitte schön an zu erzählen????

Das Festival war einfach unglaublich. Was die Jungs von In Extremo mit ihrer unglaublichen Crew und allen Helfern da auf die Beine gestellt haben, ist und bleibt einfach unvergesslich.
Sie haben eine wunderschöne Kulisse ausgewählt. Die Loreley ist der Hammer. Die Gegend, das Festivalgelände, die große Bühne... einfach alles.

Aber ich fang glaub ich erstmal mit dem Donnerstag an.
Wir drei von Luscinia hatten es im ganzen Rummel verpasst, uns Karten fürs Schiff zu besorgen. Das war mehr als tragisch, und wir hofften stark, dass doch noch Leute abspringen würden. Ich weiß nicht, wie Micha es geschafft hat, ob er Leute einfach über Bord geworfen hat???.... er konnte tatsächlich noch 2 Karten besorgen. Philipp und ich sind einen bestimmt 2 m hohen Freudensprung gehüpft. Leider mussten wir unsere Britta zurücklassen. Doch den Göttern sei Dank...es waren ja die lieben Kollegen von den Schmierenkomödianten und unser alter Freund Holzwurm auf dem Markt. Somit war auch ihr Abend gerettet.

Nach dem Aufbau unseres Vagantenwagens auf dem mittelalterlichen Markt sind Philipp und ich mit dem Shuttlebus zum Schiff gefahren. Wir waren doch sehr überrascht, was das für ein riesiges Schiff war...whauw. Wir gingen also an Deck und dort saßen dann alle: Micha, Marco, Boris, Basti, Py, Kai und Specki, Pampatut, unsere Freunde und Freundinnen, das tolle WDR-Team und noch viele andere.... Ein großes Hallo, ein weiteres Interview....(oh, ich kann einfach keine Interviews geben, glaub ich, ...herrjeh)
Das Schiff füllte sich und es war einfach unglaublich. Wir waren so froh, mit dabei sein zu können. Wir gingen erstmal in den Backstage um uns eine gute Unterlage zu schaffen, denn der Kühlschrank war voll mit Wodka und Bier. Das Schiff legte ab und die Atmosphäre war wirklich unbeschreiblich. Eine tolle Fahrt, mit phantastischer Burgenlandschaft.
Wir hatten so viel Spaß...

Pampatut heizte das Publikum ein, wir füllten uns mit Wodka.... dann kam "Rummelsnuff". Da kam man aus dem Staunen gar nicht mehr raus... was für ein Trio, und dann noch eine Einlage von Py...sehr witzig, sehr geil.
Zwischendurch immer wieder Fotos und Umarmungen von den Fans. Die russischen Fans und eine Frau (ich glaub) aus Norwegen überschlugen sich fast. Sie waren hin und weg und ihre Freude übertrug sich sofort. Es war eine unglaubliche Stimmung.

-Ich, Fin de Filou übernehme mal kurz. Wir sitzen gerade im Tattoo-Studio und Conny ist jetzt an der Reihe...

Danach haben die Jungs von In Ex noch ein sehr geiles unplugged Konzert gespielt. Das Schiff tobte und alle feierten ab. Als das Konzert vorbei war, gab es so manche Jubelrufe und wenn man genau hin sah, auch ein paar Tränen im Publikum. Danach wurde dann noch heftig gefeiert. Ich trank mit meiner Mutter und den anderen so manchen Schnaps und so manches Bier. Wir fuhren dann irgendwann noch mit dem Shuttle in den Backstage und saßen dort noch ein wenig. Als wir noch ein/ zwei Bierchen geleert hatten, versuchten wir den Weg ins Bett zu finden. Britta schlief schon und auch wir fielen ins Bett wie zwei Steine.

Freitag:
Der Tag begann mit einer Besprechung, um 9 Uhr morgens. Na toll... irgendwie schaffte die verkaterte Conny es dort hin, während Britta und das verkaterte ich den Vagantenwagen herrichteten. Um 11 Uhr ging der Markt dann mit einer feierlichen und doch, aufgrund der vorherigen Nacht, etwas langsameren Markteröffnung los. Der Kater legte sich jedoch und wir hatten alle noch einen schönen Tag. Zwischen unseren Auftritten versuchten wir so viel wie möglich von den Bands zu sehen. Die meisten konnten wir zumindest teilweise sehen. Mittags gab es noch sehr, sehr leckeres Essen im Backstage. Unsere In Ex- Fan- Förderungs- Kondome gingen weg wie warme Semmel. Jeder wollte welche haben und auch die meisten Kollegen hatten später eins an der Jacke. Und so haben wir es bis Sonntag geschafft 1000 Stück los zu werden.
Abends ging das In Extremo Konzert dann los. Ein Hammer Auftritt. 13.000 Menschen feierten jeden Tag vor der Bühne. Am Freitag haben die Jungs ihre ganzen alten Stücke wieder ausgegraben. Viele hatte ich schon ewig nicht mehr gehört. Respekt an die Jungs sich das alles wieder drauf zu schaffen und zu merken. Auch das neue Stück "Loreley" kam sehr gut an. Ansonsten wurde sehr viel Pyro verschossen und das WDR, dass eine Tour Doku drehte, hatte sogar einen Helikopter von den Sanitätern organisiert, um die ganzen Menschenmassen zu erfassen. Nach dem Konzert mussten wir noch eine Feuershow spielen.

ich, die Conny übernehme wieder

Ja, wer ist nur auf die Idee gekommen, nach dem In Ex- Konzert noch eine Feuershow zu spielen? Herrjeh....wir sind also nach dem Konzert durch die Menschenmassen gejagt...haben versucht, so schnell wie möglich zum mittelalterlichen Markt zu kommen. Und was uns da erwartete, verschlug uns doch glatt die Sprache. Die Jungs von Fabula haben so tief in die Biergläser geschaut, dass wir sie gar nicht wiedererkannten. Während Philipp, Britta und Wimsal die Feuerrequisiten tränkten, habe ich versucht, mit den Fabulas die Stücke abzusprechen, die wir gemeinsam zur Feuershow spielen sollten. Die Absprache von 4 Stücken hat ca. 15 Min gebraucht. Ich glaub Benni hatte nicht nur doppelt gesehen, sondern auch dreifach gezählt. Birger und Ossi wurden schon ein wenig nervös, aber dann ging es doch noch los. Fabula sollte erstmal ein Stück spielen. Ich bin fast hinten umgefallen vor Lachen. Ich kenne die Fabulas schon sehr lange und wir spielen auch öfters zusammen auf der Bühne. Sie sind auch wirklich trinkfest, und (fast) immer standhaft auf der Bühne. Aber an diesem Abend haben sie den Bock geschossen....Hat es eigentlich jemand gefilmt? Die Feuershow? Dann möchte ich das bitte mal sehen.
Steve hat angestrengt versucht die Töne zu finden, was ihm definitiv nicht gelungen ist. Das war auch sehr schwierig, denn er war immer hinten dran, sprich das Tempo war viiiiiieeeel langsamer. Und Benni, auch sehr angestrengt und stetig schaukelnd, versuchte irgendeinen Rhythmus zu spielen. Das Becken war für ihn eine absolute Herausforderung. Er hat es auch manchmal getroffen, zwar nicht dann, wann der Beckenschlag kommen sollte...aber immerhin. Er hatte es aber auch schwer, denn Eisenhannes, wacker und scheinbar nüchtern (zumindest sah es so aus) brach vor Lachen immer wieder hinter seinen Trommeln zusammen.

Wir hatten also dank dieser musikalischen Einlage einen Einblick über den Zustand der Band bekommen. Guuuuuuut. Wir schaffen das. ---und.... wir haben es natürlich auch alle hingekriegt. Philipp, Britta und Wimsal haben die Feuershow gemeistert, wir die Musik dazu gespielt und das Publikum war begeistert und hatte seeehr viel Spaß.

Dann hieß es schnell umziehn und auf zur After-Show-Party. Die fand aus Platzmangel in den Garderoben der Jungs statt. Klein aber fein und sehr lustig. Noch ein wenig Absacker-Bier und dann ab ins Bett.

Samstag:
Grausame Morgenstunde. Kaafffeeeeee......Umkleiden zur Markteröffnung. Doch was war das? Schon vor der Markteröffnung hörten wir Musik? Tja, Brian hatte die Jungs von Fabula dazu verdonnert, als Strafe für das gestrige Besäufnis, noch vor der Markteröffnung einen Musikset zu spielen. Stefano konterte mit einer weiteren Strafe: während der morgendlichen musikalischen Betätigung musste jeder ein Bier leeren. Die Fabulas waren alle was blass, aber durchaus standhaft und wohlgestimmt....grins. Gut, die Schmierenkomödianten und Luscinia übernahmen die Markteröffnung... und der Tag fing an.
Wir hatten tolle Auftritte, mit viel Spaß. Zwischendurch sind Philipp und ich immer wieder zur großen Bühne, um dort Bands zu sehen. Oder wir saßen im backstage, um mit unseren Freunden zu quatschen. Am Freitag hatten wir uns das In Ex Konzert vom VIB-Bereich aus angeschaut. Das war aber, fanden wir, viel zu weit von der Bühne weg. Dieses mal wollten wir uns unter die Fans mischen. Dani und Jana, 2 liebe Freunde waren natürlich auch da (sowas lassen sie sich nicht entgehen) und sie waren so lieb, uns einen Platz in der Menge frei zu halten. Und dann ging es los. Die 2. Hälfte der 20 Jahre. Wahnsinn.... was für ein Konzert!!! Und was für geile Fans!!!! Absolut mitreißend. Man kann es kaum beschreiben. Es war einfach unglaublich. Und noch während des Feuerwerks, was zum Konzert-Abschluss gezündet wurde, rannten wir wieder zum Mittelalter Markt. Für die Feuershow. Diesmal waren die Fabulas brav und wir waren sozusagen alle an Bord und es gab einen tollen Marktabschluss. Dann hieß es wieder... schnell umziehen, um zur Party zu gehen.

Es gab so viele Eindrücke, das kann man alles gar nicht erzählen... das würde definitiv den Rahmen sprengen.

Deshalb kommt jetzt eine Dankesrunde:
Natürlich erstmal an die Jungs von In Ex... ihr seid die Besten :-)))))!!!!!! Klasse, das wir mit dabei sein durften.

Vielen Dank an Jan Kühr, Du hast einen tollen Markt auf die Beine gestellt.

Vielen Dank an die lieben Kollegen Ossi, Wimsal und Birger. Es ist uns immer eine große Freude euch zu treffen, mit euch zu reden und zu feiern. Leider, leider treffen wir uns viel zu selten auf den Märkten....seeeeehr bedauerlich Vielen Dank an Fabula.... es ist immer wieder schön euch zu sehen und mit euch zu spielen.

Vielen Dank nochmals an den lieben Dani und Jana. Schön, dass ihr da ward. Wir freuen uns immer sehr über euch!!!! Und klasse, dass ihr uns einen Platz in der Menge freigehalten habt.
Vielen Dank an die liebe Simone, für den leckren Whiskey, den du für mich reingeschmuggelt hast. Wir sehen uns ja immer selten, aber wenn, dann freu ich mich. Und das nicht, weil du mir immer was leckres zu trinken mitbringst. Und vielen Dank an all die anderen Freunde und Bekannte, die uns besucht haben und zu unseren Auftritten da waren.

Und vielen Dank an alle In Extremo Fans. Ihr seid so klasse und habt die Jungs so dolle gefeiert.... es war so unglaublich schön, das miterleben zu dürfen. Es war eine unbeschreibliche Stimmung, die niemand so schnell vergisst.
Und wir haben uns sehr gefreut, dass unsere 1000 In Ex Fan-Förderungs-Kondome solch guten Anklang fanden. Ist ja auch ein nettes Mitbringsel von solch einem super Festival ;-)...grins

Fazit:
Es war ein absolut unglaubliches Ereignis. Da haben die Jungs von In Extremo einfach mal ein sensationelles Festival organisiert. 3 Tage vollgepackt mit super Musik, tollen Bands, ein toller mittelalterlicher Markt, und vieles mehr. Und das alles in einer wunderschönen Kulisse. Die Fans waren einfach nur klasse. Sie hatten alle Spaß, waren gut drauf. Es war solch eine friedliche, stimmungsvolle Partystimmung überall... es hat einfach nur Spaß gemacht. Wir werden uns noch sehr lange an dieses wundervolle Festival erinnern... und da sind wir gewiss nicht die Einzigen....Ich habe großen Respekt vor dieser wahnsinnigen Leistung von In Extremo.... so viel Herzblut. Macht weiter so und bleibt so, wie ihr seid. Ihr seid wirklich unglaublich!!!!!!

eure Conny



zurück