Tourbericht Nümbrecht
Veranstaltungsort: Schloss Homburg/Nümbrecht
Veranstalter: Mittelalter Marketing GmbH
Künstler: Krless, Lupus, Luscinia Obscura, das Puppentheater Fadenreych, Oleander der Minnesänger und Herold, der Marktvogt Leonhard von Fronschloss/ Abu Ismail der Geschichtenerzähler

Freitag
Los ging es für mich nach 2Wochen Zirkus, Richtung Schloß Homburg, es war kalt und schon recht spät als ich dort ankam. Conny wartete schon auf mich und Philipp war noch unterwegs von Berlin nach Nümbrecht, er hatte sein Auto erst gegen 15 Uhr aus der Werkstatt holen können, dann noch 8Stunden Fahrt,so war klar wir bauen den Vagantenwagen ohne ihn auf.Alles kein Problem, da wir ein eingespieltes Team sind, stand der Wagen bereits nach einer knappen Stunde. Danach heiße Dusche, Sofa, Bettchen.....

Samstag
Brrrr....immer noch kalt, also ab in die Winterklamotten und auf zum Umzug Richtung Bühne zur Markteröffnung. Hier gab es einen Zwischenstopp am Spätzlestand von Martin und Inka.Die Beiden haben geheiratet und zu ihren Ehren, gab es ein Ständchen von Krless und eine Jonglage von Lupus und Fin de Filou. Nach der Markteröffnung haben wir uns für unsere erste Show, "Der geheimnisvolle Korb", vorbereitet. Die Nummer ist immer ein guter Starter in den Tag, viel Publikum, viel Spaß, viel Applaus....Lebensfreude pur.....! Und dann wurde es aufregend, denn als 2. Show wollten wir unsere Premiere geben, mit unserem neuen Stück "Das Buch der Zeitenwanderer". Wir fingen an uns vorzubereiten und merkten doch bald, dass die Zeit zwischen den beiden Shows zu knapp wurde, um uns in Ruhe vorbereiten zu können. Daher beschlossen wir kurzerhand, die Premiere auf Sonntag zu verlegen, leicht seufzend zwar aber es fühlte sich für uns besser an. Flexibilität ist eine unserer Stärke und so verwandelte sich Philipp im Nu in die Marionette. Wie immer vermochte Philipp, durch seinen natürlichen Charm und seinem Können, dass Publikum zu begeistern. Reges Treiben gab es dann anschließend beim Charivari-Umzug, doch wer war bloß das "Arschgesicht"? Grins...... Die rote Füchsin und Fin de Filou haben dann musikalisch das Tavernenspiel eröffnet, dass war ein Ohrenschmaus, wow!!! Ich hatte das große Vergnügen zu der Musik von Krless zu tanzen. Abu Ismail und sein kleines Monstrum lehrten zu manchen das Fürchten. Für Poesie und die Minne waren Stefan und Oleander zuständig. Lupus und Fin zeigten Jonglagen vom Feinsten. Anschließend gaben Krless noch ein Konzert, leider war nicht mehr viel Publikum vor Ort. Schade, denn die Musik von Krless ist eine Wonne für die Ohren und das Herz. Zum Ende des Konzerts gab es noch ein kleines Feuerspektakel mit Lupus, Fin und mir.

Sonntag
Sonne, viel Publikum, gute Stimmung, genau der richtige Tag für unsere Premiere. Es fühlte sich gut an, eine Mischung aus Konzentration, Ruhe, freudiges Erwarten und Aufgeregtheit.... und dann war es soweit wir spielten.......ständig gab es Zwischenapplaus.....das Publikum lauschte der Geschichte, ging mit uns auf die Reise und ließ sich verzaubern. Der Lohn für uns war der langanhaltende Applaus, ein schönes Gefühl.....wir waren glücklich! Wie können die Zeit nicht anhalten, aber inne halten können wir zu jeder Zeit, um gemeinsam Freude und Glück zu erfahren. Dieses Gefühl nehme wir mit auf unseren weiteren Reisen.

LG Faleyla



Noch ein paar Worte von mir ;-):
Ja, Philipp und ich kamen am Freitag etwa zeitgleich um 23.00 Uhr bei mir zu Hause an. Philipp hatte sich durch alle Staus geschlängelt. Ich habe den ganzen Tag auf Schloss Homburg verbracht. Da gab es natürlich erstmal einen Sekt zur Begrüßung und dann wurde viel erzählt..

Der Samstag war so, wie Faleyla es beschrieben hat.

Der Sonntag war dann Gott sei Dank ein Sonnentag.
Und wenn das Wetter mitmacht, dann kommen auch die Besucher zum Schloss. Nur leider kann man das von Krless nicht behaupten. :-) Die Lieben sind etwas zu spät von ihrer Ferienwohnung losgefahren und kamen dann nicht mehr durch die Absperrungen durch. (Rund um Schloss Homburg wird immer großräumig abgesperrt.). Alles Reden und Erklären, ... dass sie die Band seien... man sähe es ja auch an der Gewandung... gleich die Markteröffnung losgehen würde... hatte nichts genutzt. Sie wurden von der Feuerwehr nur an andere "Durchfahrten" verwiesen...Nachdem Krless nun sozusagen Schloss Homburg umrundeten, die Feuerwehr an jeder "Durchfahrt" aber absolut standhaft blieb, platze Honsar irgendwann der Kragen: er schob kurzerhand den Feuerwehrmann zur Seite und fuhr einfach durch. Aber das lässt sich die Feuerwehr natürlich nicht gefallen... und so gab es dann vor den Toren zu Schloss Homburg... ich sag mal "Klärungsbedarf". Es lässt sich natürlich alles regeln und am Ende war alles gut und es wurde viel gelacht (auf der Bühne). Leo und ich schmückten eine Seite der Bühne mit allen Folterwerkzeugen, die wir in den Kisten finden konnten. Zur Abschreckung dieser "kriminellen" Band Krless. Man weiß ja nie bei diesen Kollegen. :-))) - Wer Krless nicht kennt: es sind 4 absolut liebe, tolle, zuvorkommende Kollegen und hervorragende Musiker. Ich kenne wirklich Keinen, der Krless nicht mag ;-) -

Die Markteröffnung konnte also losgehen. Alle waren dabei und es war eine wirklich sehr, sehr lustige Markteröffnung. Ach ja, Lupus und Fin de Filou waren kurz vor der Markteröffnung auch nicht auffindbar. Aber es hatte nicht lange gedauert, dann wurden sie entdeckt. Sie standen auf dem Steintor s. Foto vor dem Schloss und jonglierten in luftiger Höhe. ;-) Die Beiden waren mal wieder unglaublich. Kaum treffen sie aufeinander, dann werfen sie die Keulen, passen was das Zeug hält. 9 Keulen, Double, mit Tricks.... Wer selber jongliert, weiß was das heißt. Die Beiden sind so klasse. Es ist immer eine große Freude sie zu sehen.

Der Sonntag war klasse. Alle hatten gute Laune, das Volk strömte zum Schloss und alles klappte prima. Es ist so schön, mit Kollegen einen Markt zu bespielen, die sich lange kennen. Die Zusammenarbeit ist so toll, das Rollenspiel macht so viel Spaß. Die gemeinsamen Aktionen wie Markteröffnung, der Charivarie und das Tavernenspiel sind großartig. Alle sind zusammen, alle machen mit, denken mit, spielen mit. Ein ganz, ganz großes Dankeschön an all meine lieben Kollegen, die dort waren. Es war mir eine große Freude :-)

Und unsere Luscinia Premiere war auch ein voller Erfolg. Das Publikum hatte nicht mehr aufgehört zu klatschen...wahnsinn... wir drei waren echt glücklich. Und die liebe Familie Barf war auch dabei.

Auch unsere liebe Sonja, (Sonne), mit Freund und Alex mit Freya haben wir auf dem Markt getroffen. Ich hab mich sehr über euren Besuch gefreut :-))))

Alles in Allem: Nümbrecht war prima :-)
eure Füchsin




zurück