04.-05. März Osnabrücker Umschlag 2017
Veranstalter: Sündenfrei
Künstler: Lupus, Luscinia Obscura, Trouwanten aus Holland, Dudelzwerge, Forum Pocina, Ritterliche Schlägereien

Der Auftakt von Sündenfrei 2017 fand in der Garthalle Osnabrück statt und wir waren dabei.
Nach einer herzlichen Begrüßung, zeigte Tom uns unseren Standplatz in der Halle, doch in der Halle gab es Feuerverbot...
...ganz schlecht! Nach einigem hin und her, haben wir unseren Vagantenwagen draußen neben der Bühne aufgebaut, waren wir doch wild entschlossen unsere Shows mit Feuer zu spielen.
Die Marionetten-und Korbnummern liefen super, das Publikum versammelte sich zahlreich vor unserem Wagen und sie blieben auch, obwohl sie von schwarzen Nebelschwaden umringt wurden und wir, wie auch sie, teilweise die Orientierung verloren haben. Dabei habe ich doch nur die Fackeln gelöscht......komisch!

Für das neue Stück brauchen wir eine etwas längere Vorbereitungszeit, für den Aufbau am Wagen, Deko ,Umziehen, Schminken usw... aber laut dem Ablaufplan aus dem Internet hatten wir ja genügend Zeit. Doch plötzlich tauchte noch ein Plan auf und zwar der, der überall in der Halle aushing und demnach hatten wir plötzlich überhaupt keine Zeit mehr.....was tun...?...Plan B...rauf auf die Stelzen, wir machen den venezianischen Umzug. Oh Schreck, was hat Philipp bloß? Sein Gesichtsausdruck wechselt zwischen erstaunt und zornig sein, denn in seinem Koffer fehlten genau die Dinge - Maske, Weste, Schuhe - die er für den Umzug brauchte. Okay, Luscinia ist ja nicht von Gestern.....Plan C...Nummernprogramm kein Problem.....nur ein wenig stressig das Ganze.
An der Bühne angekommen spielten noch die holländischen Kollegen, Tourdion gefühlt in Schleife... Ich bin mir nicht ganz sicher, hat die rote Füchsin gesagt: "Ich haue euch von der Bühne, aber nehmt es nicht persönlich", oder hat sie es gedacht...mh, ach egal. Wir haben gespielt, getanzt, jongliert, gesungen und gelacht, auch die langen Gesichter der Tavernencrew ( nach der Tourdionschleife) wurden wieder freundlicher... schön!

Viel Besuch hatten wir auf dem Markt, Jona, Lea, Lukas, Fanny, Ralf, Myri, Carmen mit Mama und Jule, Melanie und Roja aus Siegburg, Carmen, Janis und Kinder nur einige genannt...schön dass ihr da wart! Die rote Füchsin war ständig umringt von Kindern, die sie herzten und gerne so sein wollten wie sie.
Wir haben viel und gerne gespielt, haben Familie Strunz neu aufleben lassen, das neue Stück aus verschiedenen Gründen leider nicht aufgeführt, aber unsere Nummernprogramme in der Halle haben viel Spaß gemacht und die allgemeine Stimmung merklich angehoben. Das feurige Spektakel mit Fin de Filou und Lupus, war wieder mal für alle ein Highlight.

Zum Abschluss sollte es dann am Sonntag noch ein kurzes Tavernenspiel geben und es war kurz, da keine Gäste mehr da waren. Fin hat 3Bälle hochgeworfen und wieder aufgefangen, die rote Füchsin und ich standen daneben, die Dudelzwerge dudelten Weihnachtslieder...wie blöd ist das denn! Doch zum Ende dieses merkwürdigen, kurzen Tavernenspiel, fand die rote Füchsin noch ein paar nette Abschiedsworte. Ende gut alles gut....leider nicht!

Mir wurde aus dem Künstlerraum mein Portmonee geklaut, meine Gage, sämtliche Unterlagen wie Führerschein, Bankkarte, Fahrzeugschein usw alles weg. Dazu sage ich nur, ARSCHLOCH!

Allen anderen wünsche ich einen schönen Frühling und freue mich auf viele nette Begegnungen. IG Faleyla

Nachtrag der Füchsin:
Unser erster Markt in diesem Jahr....schön. Nach den ganzen Hin und Her-Überlegungen.... wo bauen wir jetzt auf?...war die Entscheidung, draußen den Vagantenwagen aufzubauen, goldrichtig. Es wäre schon ein krasser Einschnitt für uns gewesen, unsere Programme ohne Feuerjonglagen zu spielen, ...denn das sind nun mal die Höhepunkte unserer Shows. So konnten wir unsere Shows draußen spielen und in der Halle konnte man uns auf der Bühne mit Jonglagen, Tänzen und Musik sehen/hören.
Während wir dann draußen den Vagantenwagen aufbauten kam von Fin die Frage: „Äh, hat jemand vielleicht meine Fackeltasche gesehen?“ Nein, er hat jetzt nicht seine Fackeln vergessen mitzunehmen oder? Doch hat er! Aber Lupus hat ja immer genug Fackeln dabei....puh.

Dann haben wir eine neue Strunz-Nummer. Wir sind die Nummer nochmal im Künstlerraum durchgegangen und ich habe auf der Schalmei noch schnell eine Melodie geübt: eine Überraschungsmelodie für Lupus – von Slayer. Da kommt ein Dudelzwerg in die Garderobe und meinte: „Ist ja krass, geil, das ist doch von Slayer...wollte nur sagen: man hört es in der ganzen Halle über die Lautsprecher. Hier muss irgendwo ein Mikrofon sein.“ Waaaaaaas????? Und tatsächlich, da war ein Mikrofon an (und das die ganze Zeit). Gott sei dank war es wenigstens auf leise gestellt. Lupus hatte es natürlich trotzdem gehört...mist. Aber unsere neue Show gefiel ihm auch ohne den Überraschungsmoment ;-)

Ach ja, bei den Dudelzwergen gibt es jetzt auch eine Zwergin. Yasirah oder auch Naomi. Das war ja eine schöne Überraschung. Wir haben uns echt lange nicht mehr gesehen ;-)

… und vielen lieben Besuch hatten wir. Das war auch wunderschön.

Wir haben viel gelacht, hatten tolle Shows, bekamen viele Komplimente, hatten tolles Wetter ...alles war prima.

Und dann die üble Nachricht: Britta´s Portemonnaie wurde mit ihrer kompletten Gage aus dem Künstlerraum gestohlen. Das habe ich in meiner ganzen musikalischen Laufbahn noch nicht erlebt. Sehr bitter, denn die ersten Gagen sind immer dringend nötig... Wer auch immer das getan hat: Du bist ein mega ARSCHLOCH!!!!



zurück